Eltern-Kind Turnen

Spielende Family

Aktivitäten

Derzeit sind keine besonderen Aktivitäten geplant.

Steckbrief

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Frei nach Hermann Hesse möchten wir mit unserer Eltern-Kind-Gruppe den jüngsten Vereinsmitgliedern die zauberhafte Welt der Turnhalle näherbringen, Spaß an Spiel und Bewegung vermitteln und die körperliche Entwicklung der Kinder fördern. Gemeinsam mit den Eltern erobern die Nachwuchsturnerinnen und –turner jede Woche abwechslungsreiche Gerätelandschaften. Das Angebot richtet sich an junge Familien mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren (Die Kinder sollten sicher gehen können).

Eltern und Kinder können sich in den Übungsstunden auf einen festen, geordneten Ablauf verlassen: Nach einem Begrüßungslied wärmen wir uns bei Musik und einfachen Bewegungsspielen auf. Während des Geräteaufbaus können die Kleinen noch einmal ihre Energiereserven auffüllen. Danach erklärt der Übungsleiter kurz die einzelnen Stationen der wöchentlich wechselnden Geräteparcours und schon kann es los gehen.

Die Kinder üben sich spielerisch im Krabbeln, Laufen, Rutschen, Springen, Balancieren, Hangeln, Schaukeln, Klettern und Turnen - der Spaß an der Bewegung steht immer im Vordergrund. Ganz nebenbei stärken die Kleinen nicht nur ihren Körper sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Fähigkeiten. Unter sportlicher Anleitung ihrer Eltern erfahren sie Gemeinschaft, Vertrauen, Rücksichtnahme und Geduld.

Nach dem Geräteabbau und einer gemeinsamen Fahrt auf dem Mattenwagen versammeln sich Eltern und Kinder im Kreis zum Abschlusslied – und zum inoffiziellen Höhepunkt jeder Turnstunde: Die Kinder dürfen sich mit zwei Gummibärchen selbst belohnen.

Neben den wöchentlichen Übungsstunden beteiligen wir uns mit der Eltern-Kind-Gruppe auch gerne an den vielfältigen Angeboten der Jugendabteilung und der Wanderabteilung des Vereins.

Donnerstag: 16:00 - 17:00 Uhr, Sporthalle Grundschule Baden-Oos

Übungsleiter: Martin Hemmann

Kontakt: martin_hemmann(at)yahoo(dot)de

Alter: 1 - 3 Jahre

Gruppentyp: Spiel und Spaß