News

Turnen

Absage Eltern-Kind-Turnfest

schweren Herzens mussten wir die Entscheidung treffen, dass im Jahr 2020 kein Gaukinderturnest und kein Eltern-Kind-Turnfest in unserem Turngau stattfinden können. Die aktuelle Corona-Situation zwingt uns dazu. Großveranstaltungen sind bis Ende August 2020 verboten und dazu zählen wir unsere Turnfeste. Außerdem gibt es für die jungen Turnerinnen und Turner aktuell auch keine Möglichkeit zu trainieren und wie soll dann ein Wettkampf absolviert werden? In Absprache mit dem TV Baden-Oos, der am 4. Juli 2020 das Eltern-Kind-/Kleinkinderturnfest in Sandweier ausgerichtet hätte, sagen wir diese Veranstaltung nun verbindlich ab. Erfreulich ist, dass der TV Baden-Oos die Ausrichtung des Turnfestes im Jahr 2021 übernehmen wird. Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön! Auch das Gaukinderturnfest, das am 11. / 12. Juli 2020 in Gaggenau stattgefunden hätte, wird hiermit verbindlich abgesagt. Und auch hier gibt es die erfreuliche Nachricht, dass die Gemeinschaft der Gaggenauer Turnvereine sich bereit erklärt hat, das Gaukinderturnfest auch im Jahr 2021 durchzuführen.




Frohe Ostern

Liebe Mitglieder und Freunde des TV Baden-Oos, wir wünschen Euch ein gesegnetes und gesundes Osterfest! Leider müssen wir die geplante Mitgliederversammlung samt Neuwahlen auf einen späteren Zeitpunkt verlegen.




Hilferuf! Aufnahmestopp verhindern!

Gruppen, die aus allen Nähten platzen mit Kindern, die gerne turnen würden, statt am Smartphone zu sitzen, aber keine Erwachsenen, die sich ihrer annehmen würden.
Dies ist die augenblickliche Situation in einigen Gruppen des Turnvereins. Viele Versuche des Vorstands Übungsleiter zu finden, scheiterten bisher. Die wenigen Übungsleiter halten seit langem durch und machen einen guten Job. Doch nun folgt nach der Trampolingruppe eine weitere Geräteturngruppe, die den Aufnahmestopp verkünden muss.
Übungsleiter im Verein ist eine schöne und kreative Aufgabe, die Spaß macht, zeitlich überschaubar ist und von allen Seiten honoriert wird. Der Turnverein kann und wird jeden Interessenten unterstützen, gegenseitige Hilfe ist selbstverständlich. Also, - wo sind die Retter und Aktiven, die ihrem Leben und dem der turnbegeisterten Kinder eine sinnvolle Perspektive geben und die Gehirnwäsche von You tube und Co. verhindern?! Bitte melden: nebierhcs liam-E hier gibt es nichts zu sehen oder per Telefon 07221/ 801606

Ulrike Henn


Aufnahmestop

Aufgrund der aktuellen Anfragen und der aktuellen Gruppengröße gibt es bei der Gruppe Basis-Geräteturnen (Mittwochs) mit sofortiger Wirkung einen Aufnahmestop.
Bei Interesse können Sie gerne Sie der Gruppenleiterin eine E-Mail schreiben. Sie wird Ihr Kind dann auf eine Warteliste setzen. Hier geht es zur Seite der Gruppe.


RUND UM FIT Ohne Alles

Mit Beginn der Sommerzeit ist es wieder soweit! "RUND UM FIT Ohne Alles", das Krafttraining ohne Geräte löst am 30.03. die Skygymnastik ab, die in die Halbzeitpause geht. Trainerin Ulrike Henn freut sich auf alle Teilnehmer ab 20 Jahren aufwärts, die nur mit ihrem eigenen Körpergewicht fit werden wollen und auf die, die ihr Training zusätzlich optimieren wollen Der innere Schweinehund kann mitkommen, bleibt aber in der Umkleide, - denn mit Body weight, core und funktionellem Krafttraing zu fetziger Musik ist er schnell vertrieben.


Jugend

Einladung zur Jugendversammlung

Der Jugendvorstand läd am 08.03.2020 um 11:00 Uhr zur Jugendversammlung in die Schulturnhalle Baden-Oos. Eingeladen sind alle Jugendliche ab 12 Jahren. Die Einladung mit Tagesordnung findet ihr   hier.


Allgemein

Neujahrsempfang des TV Baden-Oos

Das Ooser Gemeindehaus St. Dionys wurde mit Hilfe von Matten und Turnkästen für einen Abend turnfähig umgerüstet. Den Beginn des Programms machte die Kinderturngruppe von Natascha und Nina Eisele, die Vorsitzende Ulrike Henn neben zahlreichen Mitgliedern begrüßen durfte. Neben dem turnerischen und dem geselligen Teil wurden an diesem Abend zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder vorgenommen. Zu den Ehrungen konnte Sigrid Hasenkamp einige anwesende Damen und Herren auf die Bühne bitten. Für 25 Jahre Mitgliedschaft und Turnen im TVO wurden mit der Silbernen Ehrennadel geehrt: Dr. Peter Diziol, Jane Eisen, Silke Ihle, Petra Schmidt und Kristin Schönebeck, Lukas Kalmbacher und Florian Pflug. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten das Abzeichen in Gold: Anja Catil, Siegfried Clobes, Andreas Hilscher, Günther Menth, Patric Schorpp, Conny Ullrich und Hildegard Veit. Sigrid Hasenkamp konnte zu jeder Ehrung noch besondere Verdienste der Geehrten erwähnen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Rosemarie Kleinhans und Doris Ullrich zu Ehrenmitgliedern ernannt. Schließlich gab es auch noch eine 60-jährige Mitgliedschaft, für die Alice Schindler geehrt wurde. Herzlichen Glückwunsch sagten nicht nur Sigrid Hasenkamp, sondern auch Ulrike Henn, die bei der Ehrung die Präsente und Nadeln zu verteilen hatte. Die sogenannten „Balger Mädchenturngruppe“ durften dann turnerisch den Geehrten gratulieren. Vorsitzende Ulrike Henn ließ anschließend bei einer Präsentation das zurückliegende Turn-Jahr Revue passieren, mit einigen erfolgreichen Wettkämpfen, der Sternwanderung, der Teilnahme am Citéfest im Herbst, den Aktionstag Kinderturnen. Auch einen Selbstverteidigungskurs hatte man als Angebot, da sei es ratsam, sich respektvoll den Absolventen gegenüber zu verhalten, denn nicht überall sind Matten ausgelegt…

Unzählige Ehrenamtliche stehen für den Erfolg des Vereins. Stellvertretend hat sie Nina Eisele vorgestellt, die mit ihrer Mutter Natascha zusammen die Mädchenturngruppen trainiert. Die 15-jährige hat hierfür einen Mini-Trainerschein erworben. Die Vorsitzende rief auf, weiter für die gemeinsamen tollen Erfolge im Verein tätig zu bleiben. Zweifel kamen bei niemandem auf, dass dies denn auch so sein wird. Der gemeinsame Anschnitt der Neujahrsbrezel durch das Vorstandsteam durfte das noch bekräftigen. Die Brezel zusammen mit einem Imbiss aus der Küche gab dann noch ausreichend Gelegenheit miteinander im Gespräch im Ooser Gemeindehaus zu verweilen.

Bericht: Herr Harald Schück. Erschienen im Ooser Wochenblatt 25.01.2019

Klicken Sie auf das Bild um das Album zu öffnen.