News

Turnen

Stadtmeisterschaften


Kindertrampolin

Aufgrund der großen Nachfrage müssen wir leider einen vorläufigen AUFNAHMESTOPP für das Trampolinturnen aussprechen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Sobald es wieder freie Plätze gibt, wird es dazu Informationen auf unserer homepage und facebook geben.


Kindertrampolin

Wir brauchen dringend HILFE! Unsere mitgliederstärkste Kindergruppe, das Trampolinturnen-, sucht händeringend Helfer. Die Trainerin ist alleine mit 18- 20 KIndern und benötigt Unterstützung beim Auf-bzw. Abbau der Trampoline sowie der Betreuung. Training ist mittwochs in der Cité-Halle der Grundschule von 16.30 - 18.00Uhr.

Bitte meldet Euch, sonst müssen wir eine gut gehende Kinder- und Jungendgruppe schließen.
Mail an : ed.soo-nedab-vt@dnatsrovhier gibt es nichts zu sehen DANKE!!!


Kinderwettkampf in Neuweier

Am 13.07.2019 haben 8 fröhliche aber ziemlich aufgeregte Mädels aus unserer 2. Turngruppe (Montags 16:45 bis 18:00 Uhr) in Neuweier am Kinderwettkampf teilgenommen. Für die meisten der Mädels im Alter von 5-7 war es der erste Wettkampf überhaupt.
Der Kinderwettkampf besteht aus einer Boden-Übung, einem Trampolin-Sprung sowie 2 Zusatzaufgaben. Für Sprung und Boden haben wir die letzten Wochen fleißig geübt und die Wertungen lagen recht nahe beieinander. Allerdings hatten ein paar beim Säckchen-werfen Pech und dort nicht so gute Punkte erreicht, so dass sie - trotz guter Turnübung- eher auf den hinteren Plätzen gelandet sind.
Wir waren trotzdem glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis getreu dem Motto "Dabei sein ist alles" und die Mädels (und Eltern) waren stolz über ihre Teilnehmer Medaillen. Insgesamt haben etwa 28 oder 29 Kinder teilgenommen (Hügelsheim, Neuweier, Sinzheim ,Lautenbach).


Allgemein

Cite-Fest 2019

Großes Interesse für die Angebote des TV, sowohl Info-Stand, als auch für die Aktionsfläche Pedalo.







Jahresausflug Gruppe "Fitte Senioren"

Am 11. September 2019 traf sich die Gruppe der Fitten Seniorinnen des TV Baden-Oos bei strahlendem Sonnenschein um 9:15 Uhr vor dem Bahnhof in Baden-Oos zu ihrem Jahresausflug. Die Fahrt ging dieses Jahr zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Bei einer sehr interessanten und unterhaltsamen Führung erfuhren wir viel Wissenswertes über die damalige Zeit. Im Anschluss an die Führung hatten die Teilnehmerinnen dann noch genügend Zeit, um sich die alten Gebäude und Stallungen noch einmal in aller Ruhe anzusehen. Nach einem gemeinsamen, gemütlichen Abendessen im Restaurant Hofengel direkt im Freilichtmuseum traten wir um 18:15 Uhr gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken wieder die Heimfahrt an.


Ehrenamtsvereinbarung

Wichtige Informationen zur Ehrenamtsvereinbarung der Stadt Baden-Baden und dem TV-Baden-Oos.


TV Baden-Oos fördert Gesundheit und Geselligkeit

Den Zeitungsbericht können Sie sich hier anschauen.

Zeitungsbericht ansehen


TV Baden-Oos bei der Straße des Ehrenamtes 2019


Jugendabteilung

Sternwanderung 2019

Gelungene Premiere

Hochzufrieden ist die Wanderabtteilung des TV Baden-Oos mit ihrer ersten Sternwanderung der Vereinsgeschichte. Bei bestem Sommerwanderwetter trafen sich am Sonntag 70 große und kleine Teilnehmer im Schulhof der Grundschule Oos. Eine geführte Panoramawanderung mit Wanderführer Günther Menth garantierte überraschende und tiefe Einblicke auf Baden-Baden und die Kinderwagentour begeisterte besonders die Kleinen, die sich auf Entdeckungstour durchs Wörthböschl machten. Nach 2,5 Stunden trafen sich alle wieder, um die leckeren Grillgerichte zu genießen und sich am Kuchenbüfett zu stärken. Die Wanderabteilung ist sich sicher, das muss auf jeden Fall wiederholt werden.







Ausflug in die Kinder-Musik-Welt „Toccarion“

Am Sonntag den 17.03.19 traf sich die Jugendabteilung mit 6 aufgeregten Vereinsmitgliedern, zum ersten gemeinsamen Ausflug. Zusammen fuhren wir pünktlich um 14:30 Uhr mit dem Bus vom Bahnhof Baden-Oos in Richtung Festspielhaus. Endlich ging es los! Nach der kurzen Busfahrt wurden wir am Toccarion, von unserer Begleiterin herzlich begrüßt. Nachdem wir alle rutschfeste Socken und eine tolle Einweisung bekamen, starteten wir ins unbekannte Abenteuer. Angekommen bei der ersten Station, machten wir es uns gemütlich und spitzten alle unsere Ohren. Wir lernten einiges über die Höhen und Tiefen in der Musik. Danach durften wir beim Singen unser Können unter Beweis stellen und lernten dabei einiges über unsere Lunge und das Zwerchfell. Nach der tollen Gesangsstunde, durften wir selbst bei Atemübungen mit der Luft etwas spielen und erzeugten dabei lustige Geräusche. Ein Highlight war danach auch das Hörquiz. Hier mussten wir die Stimmung der Melodien erraten und manchmal sogar etwas dabei schmunzeln. Bei der nächsten Station lieferten sich die Jugendabteilung und die zielstrebigen Vereinsmitglieder ein Battle. Hier zeigte sich wer Rythmusgefühl hat und die Jüngsten bewiesen ihr Können im Duell. Nach einer kleinen Pause durften wir nun die unterschiedlichsten Blasinstrumente bis hin zum Streichinstrument ausprobieren. Zusammen hatten wir jede Menge Spaß, und versteckte Talente wurden entdeckt. Müde aber mit einem Lächeln, verließen wir das Toccarion und fuhren mit dem Bus zum Bahnhof zurück. Alle waren sich einig, dass es Super war!

Bericht: Sebastian Lorenz


Fun und Action bei der Pedalkart-Tour

Die Jugendabteilung des TV Baden-Oos veranstaltete am 18.05.2019 eine geführte Pedalkart Tour in Karlsruhe. Hierzu waren alle Vereinsmitglieder ab 8 Jahren eingeladen. Die Gruppe traf sich mittags am Bahnhof Baden-Baden um mit der S-Bahn zum Karlsruher Hauptbahnhof zu fahren. Von dort waren es nur wenige Minuten zum Start der geführten, dreistündigen Spieletour. Mit unserem Guide und dem Pedalkart ging es nun bei bestem Wetter durch den schönen Hardtwald, vorbei an ein paar Tiergehegen und einem See. Unterwegs wurden kleinere Pausen mit Spielen eingelegt, ebenfalls machten wir Halt an einem Spielplatz. Hier konnten sich die Kids mit der mitgebrachten Verpflegung stärken und natürlich an den Spielgeräten austoben. Gegen Abend ging es dann wieder mit dem Regionalexpress zurück zum Bahnhof Baden-Baden. Alle Teilnehmer hatten viel Freude und Spaß bei der spannenden Ausfahrt mit den Pedalkarts.

Bericht & Bilder: Kristin Schönebeck


Volleyball

Am 31.03.19 fand das letzte Heimspiel unserer Mixed-Mannschaft im Volleyball statt.

×
1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4